Online-Anträge
Zentrale Dienstleistungen der Gemeinde Schechingen
Die Gemeinde Schechingen bietet den Bürgerinnen und Bürgern verschiedene zentrale Dienstleistungen an.
Diese Leistungen stehen Ihnen als Online-Formulare im Service-BW-Bereich Ihrer Gemeinde zur Verfügung.
Alle Bürgerinnen und Bürger können sich kostenlos bei Service-BW registrieren. Dort erhalten sie Zugang zu einem verschlüsselten Postfach sowie einem sicheren Dokumentenspeicher.
Für die Anmeldung benötigen Sie lediglich ein bundesweit nutzbares BundID-Konto (Registrierung Bund-ID).
Um sich Online auszuweisen und die Leistungen vollumfänglich nutzen zu können, unterstützt service-BW auch die Onlinefunktion Ihres Ausweises. Hierzu benötigen Sie lediglich die AusweisApp2.
Auszüge aus dem Liegenschaftskataster
Auszüge aus dem Liegenschaftskataster können jetzt online beantragt werden
Das Landratsamts Ostalbkreis bietet als neuen Service nun die Möglichkeit zur Nutzung eines Online-Antrags zur Bestellung von Katasterunterlagen. Dadurch soll der Bürgerschaft der Weg zu amtlichen Auszügen, erforderlich zum Beispiel bei Bauantragsverfahren, erleichtert werden. Dies soll auch den immer häufiger auftretenden „Vermittlungsagenturen für amtliche Auszüge“ entgegengewirkt. Solche Agenturen erheben für die reine Vermittlung der Bestellungen Kosten, die oft höher sind als die eigentliche Leistung selbst.
Sie finden den Antrag auf Auszug aus dem Liegenschaftskataster unter www.ostalbkreis.de > Landratsamt > Geschäftsbereiche im Überblick > Vermessung und Geoinformation > Liegenschaftskataster - Auszug beantragen > Online-Antrag
Hier gelangen Sie zur Website des Landratsamt Ostalbkreis