Gemeindeverwaltung Schechingen informiert:

Meldung vom 01. Oktober 2024

Start der Sanierung L 1158

Endlich ist es soweit und die lange ersehnte Sanierung der L 1158 Schechingen – Heuchlingen und Schechingen – Obergröningen startet. Dies ist ein guter Tag für Schechingen und für die gesamte Raumschaft. Die Gemeinde Schechingen dankt dem Land Baden-Württemberg, dass es fast 1,5 Mio. Euro für den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur investiert und diese dringend notwendige Sanierung durchführt. Wir danken dem Regierungspräsidium überdies, dass es den Argumenten der Bürgermeister Peter Lang und Stefan Jenninger gefolgt ist und gleich die gesamte Strecke von Heuchlingen bis Obergröningen saniert. Nach dem Erhaltungsmanagement des Landes wäre in der aktuellen Sanierungsperiode nur der Abschnitt Schechingen – Obergröningen vorgesehen gewesen.
Meldung vom 24. September 2024

Rathaus im Oktober mittwochs geschlossen / Terminvereinbarung erforderlich

Aufgrund der aktuellen Personalsituation muss das Rathaus im Oktober leider mittwochs geschlossen bleiben. Ab 6. November sind wir wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie erreichbar. Bei planbaren Anliegen empfehlen wir vorab einen Termin zu vereinbaren. Sie können wir Wartezeiten vermeiden und sicherstellen, dass die zuständige Sachbearbeiterin im Haus ist. Bei folgenden Anliegen ist eine vorherigen Terminvereinbarung generell erforderlich: - Standesamtsangelegenheiten (Eheschließung, Kirchenaustritte etc.) - Rentenanträge - Gewerbemeldungen
Meldung vom 24. September 2024

Hinweis: Vollsperrung der K3259 nach Holzhausen

Die Gemeinde weist alle Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass die K3259 nach Holzhausen voraussichtlich ab 30.09.24 voll gesperrt ist. Grund ist die Sanierung der Schechinger Straße dort. Die Dauer der vom Landratsamt Ostalbkreis angeordneten Sperrung ist auf den 20.12.25 begrenzt. Bei idealem Bauablauf kann die Maßnahme jedoch deutlich früher fertiggestellt werden. Die Zufahrt bis zur Landmetzgerei Jäger ist frei.
Meldung vom 24. September 2024

Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen

Im Straßenverkehr ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt. Leider erhält die Gemeindeverwaltung immer wieder Beschwerden, dass in den Wohngebieten deutlich zu schnell gefahren wird. Ein Schwerpunkt ist die Bandelgasse. Hierbei handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich, d. h. es darf maximal Schrittgeschwindigkeit (!) gefahren werden. Besonders zu den Anfangs- und Endzeiten der Kindergärten und der Schulen würden jedoch einige Eltern deutlich schneller fahren. Bitte denken sie daran, dass es um die Sicherheit ihrer – wie aller anderen Kinder geht. Lieber mal eine Minute später ankommen, als ein Kind überfahren. Vorsichtig und regelkonform fahren, damit alle gut und sicher ankommen. Darum geht es. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Meldung vom 24. September 2024

Einladung zum Photovoltaik-Informationsabend

Die Umstellung auf erneuerbare Energien ein wichtiges Zukunftsthema für unsere Gesellschaft. Die Installation von Photovoltaikanlagen bietet dabei eine gute Möglichkeit für die Bürger, sowohl einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, als auch bares Geld zu sparen. Die Gemeinde Schechingen lädt deshalb in Zusammenarbeit mit dem Photovoltaik-Netzwerk Ostwürttemberg zu einem kostenlosen und unverbindlichen Informationsabend am Mittwoch, 02.10.24, ab 18.00 Uhr in der Gemeindehalle ein. Hierbei werden Sie über Themen rund um Photovoltaik, Netzanschluss, Balkonkraftwerke, Installation etc. informiert und können Fragen dazu stellen. Anschließend stehen Ihnen folgende Unternehmen an ihren Infoständen für persönliche Gespräche zur Verfügung: - Elser Photovoltaik - Energiekonzepte Deutschland GmbH - enerix Region Ostalb – Schwäbisch Hall - Netze ODR GmbH - Solarzentrum Ostalb - Zipser GmbH
Meldung vom 17. September 2024

Terminankündigung: Sanierung L 1158 ab 30.09.24

Manche haben gesagt „das kommt eh nie“ aber nun steht der Tag unmittelbar bevor: Ab dem 30. September wird die L 1158 grundlegend saniert werden. Nach dem „Erhaltungsmanagement“ des Landes war zunächst nur der Abschnitt zwischen Obergröningen und Schechingen vorgesehen. Aber Kollege Peter Lang und mir ist es gelungen, das Regierungspräsidium davon zu überzeugen, dass der Abschnitt Heuchlingen – Schechingen gleich mitgemacht wird. Ausführendes Bauunternehmen wird die Firma Haag aus Neuler sein. Da die Sanierung nur unter Vollsperrung durchgeführt werden kann, wird eine Umleitung über Leinweiler bzw. Hohenstadt eingerichtet. Aktuell steht noch nicht fest, ob zuerst der Abschnitt nach Obergröningen oder der nach Heuchlingen erledigt wird. Sobald die Gemeinde dazu Infos vom RP erhält, werden wir dies bekanntgeben. Der gesamte Sanierungsabschnitt soll bis Dezember erledigt sein. Eine gute Nachricht für Schechingen und alle Verkehrsteilnehmer der Region. Wir danken dem Land Bande-Württemberg, dass es das Geld für die dringend notwendige Sanierung bereitstellt.
Verkehrsfreigabe Gewerbegebiet Kappelfeld, 3. Bauabschnitt
Meldung vom 17. September 2024

Verkehrsfreigabe Gewerbegebiet Kappelfeld, 3. Bauabschnitt

Am vergangenen Dienstag konnten Gemeinderat, Planer und ausführende Baufirma den erfolgreichen Abschluss der Erschließungsarbeiten für den 3. Bauabschnitt des Gewerbegebiets Kappelfeld feiern. Damit stehen am Gewerbestandort Schechingen nun wieder ausreichend Flächen für Firmenansiedlungen und –erweiterungen zur Verfügung. Dadurch können sowohl Arbeitsplätze geschaffen als auch – durch die Gewerbesteuer – Einnahmen zur Finanzierung der öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde erzielt werden.
Treff ab 60 besuchte Neresheim
Meldung vom 17. September 2024

Treff ab 60 besuchte Neresheim

Am vergangenen Donnerstag ginge es für die Seniorinnen und Senioren aus Schechingen mit dem Reisebus nach Neresheim. Hier erwartete die Gruppe eine Führung durch das Museum der früheren Reichsabtei Neresheim. Dabei gab es viel Wissenswertes zur Geschichte des bedeutenden Benediktinerklosters auf dem Härtsfeld zu entdecken. Insbesondere die Balthasar Neumann errichteten Bauten aus der Mitte des 18. Jahrhunderts gehören zu den herausragenden Baudenkmälern in Ostwürttemberg. Es folgte die Führung durch die Abteikirche, wo die beeindruckenden Deckengemälde des österreichischen Hofmalers Martin Knoller zu bestaunen waren. Zum gemütlichen Abschluss ging es in die Pizzeria Europa, wo – mit Ausblick auf das Kloster – gut und günstig gegessen wurde.
Meldung vom 04. September 2024

Terminankündigung: Photovoltaik-Informationsabend

Die Gemeinde Schechingen bietet in Zusammenarbeit mit dem Photovoltaik-Netzwerk Ostwürttemberg alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern am 02.10.24 ab 18.00 Uhr in der Gemeindehalle eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen rund um das Thema private Photovoltaikanlagen. Nach einigen Impulsvorträgen haben Sie die Möglichkeit, sich an Infoständen informieren zu lassen und Fragen zu klären. Bitte merken Sie sich den Termin schon jetzt vor.
Feuer in Feldscheuer Richtung Horn - Zeugen gesucht
Meldung vom 04. September 2024

Feuer in Feldscheuer Richtung Horn - Zeugen gesucht

Am Mittwoch, 14.08.24 um etwa 0:45 Uhr wurde der Brand einer Feldscheuer in der Nähe der Straße nach Horn gemeldet. Die Feuerwehren Schechingen und Göggingen rückten mit 6 Fahrzeugen und 40 Mann zur Brandstelle aus. Als sie eintrafen stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Trotz des beherzten Eingreifens unserer Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass die Scheune mit alle darin befindlichen Fahrzeugen und Geräten fast vollständig abgebrannt ist. Eine Übergreifen des Feuers auf die umliegenden, trockenen Wiesen konnte hingegen abgewendet werden.
Meldung vom 04. September 2024

Kennen Sie schon unseren Mängelmelder?

Seit Kurzem erstrahlt die Internetseite der Gemeinde unter www.schechingen.de in neuem Gewand. Direkt auf der Startseite finden Sie ein rotes Band mit den „Bekanntmachungen“, „Wichtigen Kontakten“ und dem Reiter „Schäden melden“. Sie haben ein Schlagloch? Auf dem Spielplatz ist ein gerät defekt? Oder Sie haben eine illegale Müllablagerung gesehen? Lassen Sie es die Gemeindeverwaltung wissen – gerne mit Foto. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um die Beseitigung des Problems. Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Alle gemeinsam können wir die Gemeinde jeden Tag ein Stückchen besser machen.
Meldung vom 28. August 2024

Öffentliche Verkehrsflächen freihalten – Rückschnitt von Büschen und Bäumen an Straßen, Wegen

Anpflanzungen beleben und verschönern das Ortsbild und tragen zur Verbesserung der Lebensräume für Mensch und Tier bei. Leider können durch Anpflanzungen aber auch Behinderungen, bis hin zu Gefahrensituationen hervorgerufen werden. So müssen z. B. Fußgänger, manchmal sogar mit Kinderwagen oder Rollator, auf die Fahrbahn ausweichen, da Gehwege nicht passierbar sind. Daher der deutliche Appell: Bitte bis Büschen, Bäumen und sonstige Anpflanzungen hinter die Grundstücksgrenze zurückschneiden.
Meldung vom 27. August 2024

Zeugenaufruf: Schüsse mit Luftgewehr Am Freibad

Am Donnerstag, 08.08.2024 gegen 21:30 Uhr wurde in der Straße Am Freibad mit einem Luftgewehr durch ein geöffnetes Fenster in ein Zimmer geschossen. Das Geschoss schlug in geringer Entfernung eines schlafenden Kindes ein. Nur durch Glück wurde niemand verletzt. Der Vorfall passt in einer Serie, bei der vor einigen Wochen an der Gemeindehalle und am Kulturforum jeweils ein Fenster mit einem Luftgewehr oder -pistole zerstört wurden. Ebenfalls am 08.08.2023 zur Mittagszeit war bereits ein lauter Schuss aus der Richtung Am Freibad/Schlossgarten/Bäumlesweg zu hören. Sollten Sie Personen mit einem Luftgewehr oder einer Luftpistole gesehen oder sonst etwas Verdächtiges bemerkt haben, teilen Sie dies bitte dem Polizeiposten Leinzell (07175/9219680) oder der Gemeindeverwaltung (07175/92197-0 oder info@schechingen.de ) mit. Seien Sie bitte in nächster Zeit besonders wachsam und melden Sie verdächtige Beobachtungen.
Meldung vom 27. August 2024

Betreten der Baustelle Kindergarten

In den vergangenen zwei Wochen wurden wiederholt Jugendliche beobachtet, die sich abends auf der Baustelle des Kindergartens aufgehalten haben. Das Betreten der Baustelle ist gefährlich und stellt zudem einen Hausfriedenbruch dar. Die Gemeinde behält sich eine Anzeige vor. Wir bitte alle Jugendlichen, sich an anderen, geeigneten Orten zu treffen. Die Erziehungsberechtigten bitten wir dringend, ihren Nachwuchs auf die möglichen Konsequenzen hinzuweisen.
Ausflug Treff ab 60 am 12.09.2024 zum Kloster Neresheim
Meldung vom 17. Juli 2024

Treff ab 60

Auch in diesem Jahr möchte der Treff 60 wieder einen Tagesausflug unternehmen und eine der Top-Sehenswürdigkeiten des Ostalbkreises besuchen. Ziel der Fahrt im Reisebus der Firma ok.GO ist in diesem Jahr die Benediktinerabtei Neresheim. Sie ist bekannt für ihre kunsthistorisch herausragende Abteikirche, welche ab 1750 nach Plänen von Balthasar Neumann errichtet und von Martin Knoller mit atemberaubenden Deckenfresken verziert wurde. Neben der Kirchenbesichtigung steht auch eine Führung durch das Klostermuseum auf dem Programm.