Sie sind hier: Home / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Spatenstich Gewerbegebiet Kappelfeld, 3. BA

Im Jahr 2021 konnte die Gemeinde Schechingen die letzten freien Plätze im Gewerbegebiet Kappelfeld verkaufen. Mittlerweile sind hier drei neue Betriebe entstanden bzw. sind aktuell im Bau.

Die Gemeinde verfügt seitdem über keine Gewerbeflächen für die Ansiedlung neuer oder die Erweiterung bestehender Betriebe. Der Gemeinderat hat sich daher vor zwei Jahren dazu entschlossen, das Gewerbegebiet Kappelfeld um einen 3. Bauabschnitt zu erweitern. Die dazu notwendigen Flächen konnten von der Kirchengemeinde und einer Privatperson erworben werden. Im Dezember 2022 erfolgte schließlich der Satzungsbeschluss des „Bebauungsplans Kappelfeld, 3. Bauabschnitt“. Die Erweiterung umfasst rund 3,2 ha bebaubare Fläche und damit ausreichend Platz für die Ansiedlung neuer Betriebe. Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet. Im März 2023 wurden die Erschließungsarbeiten öffentlich ausgeschrieben. Als günstigster Bieter mit einem Angebot von 1,2 Mio. Euro erhielt die Firma Georg Eichele aus Schwäbisch Gmünd den Zuschlag für die Bauarbeiten. Mit der Freilegung des Baufelds für die Umverlegung der NOW-Fernwasserleitung wurden bereits erste Arbeiten durchgeführt. Am vergangenen Donnerstag konnten die Mitglieder des Gemeinderats, Herr Biekert vom Ingenieurbüro LKP sowie Herr Eichele und Herr Wamsler von Georg Eichele die Bauarbeiten mit dem Spatenstich offiziell starten. In dieser Woche rücken die Baumaschinen an und legen mit den Arbeiten los. Abschluss der Erschließung ist bis Ende Juni 2024 geplant, so dass ab Juli nächsten Jahres wieder Gewerbeflächen zur Verfügung stehen.

Spatenstich Gewerbegebiet Kappelfeld, 3. BA