Sie sind hier: Home / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Schadensuche und Reparatur icotek Freibad

Wie Sie dem Bericht aus der letzten Sitzung des Gemeinderats und den Medien entnehmen konnten, haben wir im icotek Freibad aktuell mit einem riesigen Wasserverlust von bis zu 300 m³ pro Tag zu kämpfen.

Trotz intensiver Suche ist es uns bisher noch nicht gelungen, die Ursache/n für den Wasserverlust zu lokalisieren. Wir haben hierzu eine Kamerabefahrung durchgeführt und sind mit verschiedenen Fachfirmen und Fachleuten in Kontakt. Leider können notwendige Arbeiten zur Leckortung nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden, so dass hierfür das Saisonende abgewartet werden muss. Sollte sich die Wetterprognose nicht verbessern, werden wir das Freibad in diesem Jahr daher früher abschalten.
Ohne die genauen Ursachen für das Problem zu kennen, können keine zielgerichteten Maßnahmen zur Behebung eingeleitet werden. Durch ungeplante Sofortmaßnahmen würde unter Umstände nur unnötig Geld ausgegeben werden, ohne das Problem zu beseitigen. Wo wir Probleme zweifelsfrei lokalisieren können, wie bei einem Wasserrohrbruch an der östlichen Dusche, leiten wir umgehend Gegenmaßnahmen ein.

Es gibt einzelne Stimmen in der Bürgerschaft, wonach Gemeinderat und Bürgermeister die aktuelle Situation nutzen möchten, um das Bad zu schließen. Lassen Sie sich von diesen Gerüchten nicht in die Irre führen. Wir können Ihnen versichern, dass dies nicht der Fall ist. Der Gemeinderat hat sich erst im vergangenen Jahr einstimmig für den Erhalt des Bades ausgesprochen. Sollten wir technisch machbare Lösungen zur Behebung des Wasserverlustes finden, werden wir uns um eine Finanzierung bemühen. Der Vorstand des Freibadfördervereins hat seine Unterstützung bereits zugesagt.

Mit einer Spezialfirma für Bäderbetrieb und Fachleuten für Leckortung werden wir das Becken und die Verrohrung nach den Ursachen des Wasserverlustes absuchen und versuchen diese zu beheben, sobald der Füllstand des Beckens dies zulässt. Unser Ziel ist es, auch in den kommenden Jahren ein Badevergnügen im icotek Freibad Schechingen zu ermöglichen.

Unabhängig davon haben Becken und Technik ihre übliche Lebenszeit schon seit Jahren überschritten und das Freibad ist insgesamt in einem maroden Zustand. Für eine langfristige Erhaltung ist eine grundlegende Sanierung daher unumgänglich. Um diese stemmen zu können, hat der Gemeinderat in der vergangenen Sitzung die erneute Bewerbung für das Sportstättenförderprogramm des Bundes beschlossen. Ohne eine nennenswerte finanzielle Beteiligung von dritter Seite sind die Sanierungskosten von rund 3,2 Mio. Euro für die finanzschwache Gemeinde Schechingen nicht zu stemmen. Die Sanierung ist und bleibt unser Ziel, bei der Finanzierung hoffen wir auf Unterstützung.