Sie sind hier: Home / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Restaurierung Figuren abgeschlossen

In der vergangenen Woche konnte die Restaurierung der drei historischen Heiligenfiguren auf dem Dach des Rathauses erfolgreich abgeschlossen werden. Alle drei Figuren erstrahlen in neuem Glanz.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen an dieser Stelle in der heutigen und den nächsten beiden Ausgaben des Amtsblatts unsere drei Heiligen kurz vorstellen.
Die Figuren stammen wahrscheinlich aus der Zeit der Errichtung des heutigen Rathauses im Jahr 1759 und befinden sich seitdem ununterbrochenen auf dem Dach des ehemaligen Schlosses. Vermutlich im Jahr 1956 wurden die Figuren letztmalige saniert.
Bei der linken der drei Figuren handelt es sich um den heiligen Sebastian. Sebastian war Hauptmann der Prätorianergarde am römischen Kaiserhof, der wegen seines Bekenntnisses zum christlichen Glaubens um das Jahr 288 in Rom hingerichtet wurde. Seit dem 4. Jahrhundert wird er als Märtyrer und Heiliger in der katholischen und den orthodoxen Kirchen verehrt. Der heilige Sebastian wird gegen die Pest, andere Seuchen sowie als Schutzpatron der Brunnen angerufen. Außerdem ist er Patron der Sterbenden, Eisenhändler, Töpfer, Gärtner, Gerber, Bürstenbinder, der Polizisten in Deutschland und Italien, Soldaten und Schützenbruderschaften, Kriegsinvaliden, Büchsenmacher, Eisen- und Zinngießer, Steinmetze, Jäger, Leichenträger, Waldarbeiter und wird gegen die Feinde der Kirche angerufen. Der Heilige Sebastian ist auch Namensgeber und Patron der katholischen Kirchengemeinde Schechingen. Die Kirche wurde um das Jahr 1250 als Nikolauskirche erbaut. Nach einer Vergrößerung im Jahr 1484 wechselte das Patronat zu St. Sebastian.

Der heilige Sebastian auf dem Schechinger Rathausdach - nach der Restaurierung
Der heilige Sebastian auf dem Schechinger Rathausdach - vor der Restaurierung