Sie sind hier: Home / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Leckortung im icotek Freibad

Wie bereits angekündigt, wird die Leckortung im icotek Freibad nach Saisonende mit Nachdruck vorangetrieben. In der vergangenen Woche waren dazu drei Tage lang zwei Mitarbeiter einer auf Leckortung in Bädern spezialisierten belgischen Fachfirma – hierfür gibt es nur ganze wenige Spezialisten – bei uns im Bad.

Dort haben sie die gesamte Verrohrung und das Becken mit verschiedenen Messmethoden (Schall, Elektro, Gas, Kamera) untersucht. Den Bericht samt genauem Lageplan der undichten Stellen werden wir in wenigen Wochen erhalten. Es hat sich jedoch bereits unmittelbar bei der Untersuchung gezeigt, dass es sich um eine größere Anzahl von Lecks handelt, welche zum Wasserverlust von durchschnittlich rund 250 m²/Tag führen. Auf Grundlage des Berichts wird ein auf Bäderbetrieb spezialisiertes Ingenieurbüro prüfen, ob und falls ja welche Möglichkeiten es gibt, diese Löcher auch ohne grundlegende Sanierung nochmal zu stopfen und mit welchen Kosten diese verbunden wäre. Anschließend wird der Gemeinderat das weitere Vorgehen beraten und darüber beschließen. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Gemeinde hierüber wieder informieren.

Leckortung im icotek Freibad durch eine belgische Fachfirma
Leckortung im icotek Freibad durch eine belgische Fachfirma