Sie sind hier: Home / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Figuren Rathausdach

In der vergangenen Woche wurde an dieser Stelle der Heilige Sebastian vorgestellt. In dieser Woche ist die mittlere der drei Figuren unseres Ensembles auf dem Rathausdach an der Reihe. Dabei handelt es sich – was in den vergangenen Jahren wegen des Schmutzes gar nicht zu sehen war – eigentlich um zwei Figuren: Den Erzengel Michael mit Schwert und Seelenwaage sowie den am Boden liegenden Teufel.

Das Motiv des Kampfes – und Sieges – des Erzengels Michael gegen den Teufel stammt aus der neutestamentarischen Offenbarung des Johannes. Michael ist nach dem Tanach ein Erzengel und kommt in den Traditionen des Judentums, Christentums und des Islams vor. Im Christentum gilt Michael insbesondere als Bezwinger des Teufels in Gestalt des Drachen (Höllensturz) sowie als Anführer der himmlischen Heerscharen. Der Erzengel Michael wurde nach der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 zum Schutzpatron des Ostfrankenreichs und später Deutschlands erklärt. Er wird als Patron der Soldaten und Krieger verehrt. Ebenso ist der heilige Michael auch Patron der österreichischen und der Schweizer Polizei.