Sie sind hier: Home / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Breitbandausbau graue Flecken – Informationen zur Glasfasererschließung aller förderfähigen Adresspunkte (letzten Ausbaustufe)

Seit Sommer vergangenen Jahres läuft der Breitbandausbau zur Glasfasererschließung der weißen Flecken (Gebiete mit Versorgung <30 Mbit/s) durch die Gemeinde Schechingen. Die Verlegung der Hausanschlüsse und der innerörtlichen Trassen ist weitgehend abgeschlossen.

Aktuell werden noch die außerörtlichen Trassen verlegt, bevor der Kabeleinzug beginnt. Die Baumaßnahme soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Anschließend wird eine Dokumentation erstellt, welche an den Netzbetreiber NetCom BW übergeben werden muss. Die NetzCom hat nach Netzübergabe noch bis zu fünf Monate Zeit, die aktive Technik zu installieren und das Netz in Betrieb zu nehmen. Parallel wird die NetCom mit dem Vertrieb beginnen und ihre Glasfaserprodukte, welche voraussichtlich ab Sommer 2024 zur Verfügung stehen, anbieten.
Parallel hat die Gemeinde Schechingen zum zweiten Mal sowohl Fördermittel des Bundes, als auch des Landes Baden-Württemberg eingeworben, um die restlichen noch mit Kupferdraht versorgten Grundstücke, die sog. graue Flecken (Versorgung >30 Mbit/s und <100 Mbit/s), kostenlos an das Glasfasernetz anschließen zu können. Nicht ausgebaut werden dürfen hingegen alle Adressen, die über einen Kabelanschluss versorgt werden können (früher Kabel BW), oder bereits einen Glasfaseranschluss besitzen.
Die Karten zeigen die Ausbaugebiete in Schechingen und Leinweiler:

Übersicht der zweiten Ausbaustufe Breitband graue Flecken Schechingen
Übersicht der zweiten Ausbaustufe Breitband graue Flecken Schechingen

Die Straße Sebastiansweiler sowie die dahinterliegenden Klotzhöfe sind abhängig von der angestrebten Kanalsanierung und werden daher erst in der zweiten Ausbaustufe erschlossen.
Alle Grundstückseigentümer innerhalb der abgebildeten Flächen können kostenlos einen Glasfaserhausanschluss erhalten. Der Anschluss ist an keine weiteren Kosten gebunden, ein späterer Vertragsabschluss beim Netzbetreiber NetCom BW ist optional. Ab Ende September 2023 wird das Planungsbüro seim&partner auf die ersten Eigentümer zugehen, um vor Ort die Hauseinführung zu besprechen. Hierzu ist vorab der Abschluss eines Hausanschluss- und Gestattungsvertrags notwendig. Alle Grundstückseigentümer werde dazu in den nächsten Tagen Post von der Gemeinde erhalten.
In der Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag findet eine detaillierte Vorstellung des Projekts statt und der Gemeinderat wird über die Bauausschreibung beschließen. Die Zustimmung des Gemeinderats vorausgesetzt, sollen die Vergabe der Arbeiten und der Baubeginn noch im IV. Quartal 2023 erfolgen. Die Arbeiten könnten dann noch im Jahr 2024 abgeschlossen sein und das Glasfasernetz 2025 in Betrieb gehen. Im Anschluss an die Vorstellung der Planung im Gremium steht Herr Hartmann im Vereinszimmer des Kulturforums noch für Einzelfragen aus der Bevölkerung zur Verfügung.