Sie sind hier: Home / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Photovoltaikanlage auf der Kläranlage installiert

Kläranlage Schechingen mit neuer Photovoltaikanlage

Schneller geht es kaum zwischen Beschluss und Umsetzung: Am 18. Dezember 2021 hat der Gemeinderat die Installation einer PV-Anlage auf dem Dach der Kläranlage beschlossen. In der vergangenen Woche wurde die Anlage mit einer Leistung von knapp 30 kWp durch die Firma Walter Energy aus Jagstzell installiert.

Mit der PV-Anlage soll ein Teil des jährlichen Strombedarfs der Kläranlage von etwa 75.000 kWh selbst erzeugt werden. Durch die Erzeugung regenerativer Sonnenenergie trägt die Anlage zum Umweltschutz und zur Energiesicherheit bei. Zudem ist sie auch wirtschaftlich sinnvoll: In etwa sechs Jahren sollen sich die Investitionskosten von rund 35.000 € amortisiert haben. Danach wirkt sich die Anlage positiv auf die Kosten der Abwasserbeseitigung und damit auf die Gebührenhöhe aus.